Sind Make-up Pinsel aus Echthaar besser als ihre synthetischen Verwandten?

Als erfahrener Make-up Artist weiß ich um die Qualität hochwertiger Pinsel. Es gibt besondere Tierarten (vor allem aus der Marder Familie), die hervorragend geeignet sind für die Herstellung von Feinhaarpinsel. Diese werden nach wie vor produziert und in der Regel teuer verkauft. Aber heute, mit dem Bewusstsein um das Leid der Tiere und den Regeln der Artenschutz-Verbände, ist die Jagd auf Wildtiere in europäischen Ländern zum Glück nicht mehr erlaubt. Auch ethisch und moralisch ist das nicht mehr zu verantworten. In der Konsequenz wäre ich persönlich dafür, dass bei Echthaar-Verarbeitungen, die Bezugsquellen angegeben werden müssen. Man weiß, dass Asien, als Hauptimporteur für Haarprodukte, diesen Gesetzen nicht unterliegt, diese also auch nicht befolgt. Sie sind einzig einer Sache verpflichtet, nämlich ihrer wachsenden Wirtschaftsmacht.

Nachhaltigkeit muss heute die Quelle unseres Denkens sein.

Das heißt nicht, dass wir auf gute Pinsel verzichten müssen. Synthetisches Haar ist kein Haarersatz, wie das in früherer Zeit gesehen wurde, sondern eine eigenständige Produktkategorie. Durch die Hightech-Entwicklung ist das vormals glatte Kunsthaar, dem echten Haar in seiner Textur sehr ähnlich geworden. D.h. es kann nicht nur flüssig-cremige Materialien gut verarbeiten, sondern auch pudrige Substanzen.
Mit dem so genannten „crimbed hair“ wurde die schuppige Oberfläche echter Haare simuliert und mit erstaunlich interessanten Mischungen zu Feinhaarpinsel verarbeitet. Damit haben auch größere Pinsel, mit ihrem offenen Haarstand, an Qualität gewonnen. Synthetische Pinsel sind darüber hinaus sehr strapazierfähig, ohne dabei ihre Form zu verlieren. Natürlich kommt es am Ende immer darauf an, welches Haar-Material in welcher Mischung verarbeitet wird. Der spätere Einsatz der Pinsel und die Preisklasse sind hier entscheidend.

Kommen wir zu dem Schluss und der Beantwortung der ausgehenden Frage:

Die Annahme, dass Echthaarpinsel besser für den kosmetischen Anwendungsbereich seien als Kunsthaarpinsel, stimmt heutzutage nur bedingt. Synthetisches Haar erfüllt alle Anforderungen des kosmetischen Bedarfs. Sie sind sowohl in der Anwendung, als auch im Ergebnis, dem echten Haar sehr ähnlich. Ein weiterer, wichtiger Vorteil ist die Pflege, Reinigung und Aufbewahrung der Pinsel. Sie ist viel einfacher und befolgt man diese wenigen Regeln, dann haben „Pinsel aus Haarimitaten“ auch ein langes Leben…

Consent Management Platform von Real Cookie Banner